KONTAKT

ZYUZ
Jugendtreff Ziegelhausen
Brahmsstr. 6
69118 Heidelberg
Tel.: 06221/1371975
E-Mail: zyuz_ziegelhausen@t-online.de oder info@zyuz.de

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Heidelberg / Versöhnungsgemeinde Ziegelhausen

>> Kontaktformular

Wer wir sind

Das ZYUZ ist eine Einrichtung der 6 Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde Heidelberg und wird von der Stadt Heidelberg finanziell gefördert. Die Trägerschaft vor Ort vertritt die Versöhnungsgemeinde Ziegelhausen. 

Der Treff besteht seit 2003 und ist solange auch in evangelischer Trägerschaft.

Das ZYUZ ist die Neueste der Offenen Einrichtungen in Heidelberg und zuständig für die Stadtteile Ziegelhausen und Schlierbach.

Der Name "ZYUZ" entstand in den ersten Monaten nach der Eröffnung. Die damaligen jugendlichen Besucher wählten diesen Namen unter Vorschlägen, die sie selbst entwickelt hatten. Der Name setzt sich zusammen aus: Z i    für Ziegelhausen  und   j z     für Jugendzentrum. i und j wurden (wie in der Schreibschrift) zusammengeschrieben und bildetet so das y. So wurde es zum ZYUZ (gesprochen Zijuz).

Das Haus, in dem der Jugendtreff untergebracht ist, gehörte früher zum gegenüberliegenden Textilmuseum und ist eines der schönsten Domizile offener Jugendarbeit in Heidelberg. Mit dem Seniorenzentrum, genauso wie mit dem benachbarten Seniorenzentrum verbindet uns eine gute Zusammenarbeit. Durch die zentrale Lage neben dem „Kuchenblech” und die direkte Nachbarschaft zur Brücke zwischen Ziegelhausen und Schlierbach, sowie durch die Bushaltestelle direkt vor der Tür, ist das ZYUZ gut erreichbar.