KONTAKT

ZYUZ
Jugendtreff Ziegelhausen
Brahmsstr. 6
69118 Heidelberg
Tel.: 06221/1371975

E-Mail: zyuz_ziegelhausen@t-online.de oder info@zyuz.de#

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Heidelberg / Matthäusgemeinde Ziegelhausen

>> Kontaktformular

Ferienaktionen mit dem ZYUZ

 

In den Ferien finden immer wieder Ausflüge in die Region statt. In der Regel treffen wir uns am ZYUZ und fahren dann mit Bus und Bahn zu unserem Ziel – z.B. Miramar, Eishalle, Technikmuseum, Holidaypark, … In den Sommerferien wird Kajak gefahren - mal am Neckar und mal auf Touren.

Dazu müsst Ihr Euch anmelden und diese kosten auch je nach Ausflug einen Unkostenbeitrag. (Können Eure Eltern den nicht bezahlen, wendet Euch bitte an uns, wir finden auch dafür eine Lösung!)

Die Anmeldeformulare für die Ausflüge werden im Jugendzentrum ausgelegt. (Das Anmeldeformular für die Kajakaktionen in den Sommerferien ist am Ende der Seite verlinkt.) 

An unseren Angeboten dürfen grundsätzlich ALLE teilnehmen die Lust haben (und ggf. die nötige Altersgrenze erreicht haben), sollte ihr Kind einen besonderen Betreuungsbedarf oder sonstige Einschränkungen haben, die eine Teilnahme möglicherweise erschweren könnten - sprechen Sie uns an! Insofern irgendwie möglich werden wir gerne mit Ihnen gemeinsam eine Individuallösung finden!

KAJAKSOMMER

 

In den Sommerferien bietet das ZYUZ diverse Kajakangebote an. Anmeldungen sind dringend erforderlich.

Anmeldungen für, in Kooperation durchgeführte Aktionen, finden über unsere jeweiligen Kooperationspartner statt.

Zur Anmeldung schickt bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular per Post oder gescannt per Mail.

Über die Feriensuchmaschine der Stadt Heidelberg könnt ihr sehen bei welchen Aktionen es noch freie Plätze gibt. Dort findet ihr auch das Anmeldeformular zum runterladen. 

https://www.heidelberger-ferienportal.de/veranstaltungen.php

 

Hinweise zu den Aktionen:

  • Teilnahme ab 10 Jahren, bzw. ab 12 Jahren für die Tour auf der Jagst. Wir behalten uns vor Teilnehmer von der Tour auf der Jagst auszuschließen wenn wir bei dem Kind nicht die nötige Kondition und Kraft vermerken können.
  • Alle Aktionen (außgenommen Kooperationsangebote!) sind kostenlos, die Anmeldung ist aber dennoch verbindlich! Sollte ihr Kind ohne vorherige Abmeldung aus gutem Grund nicht zu den Aktionen erscheinen, behalten wir uns vor ihr Kind von weiteren Aktionen (auch in den Folgejahren) auszuschließen.
  • An den Ausflügen (Woche 3-5) kann NUR dann teilgenommen werden, wenn in der gleichen Woche an der Kajakschule in Ziegelhausen teilgenommen wird!
  • Zur Verpflegung bieten wir eine vegetarische und eine nicht-vegetarische Option an. Sollte ihr Kind Allergien haben, die eine besondere Ernährung erfordert und/ oder eine vegane Ernährung bevorzugt bitte wir Sie ihrem Kind entsprechend Proviant mitzugeben.

 

Wir freuen uns auf einen weiteren tollen Kajaksommer mit euch! :) 

Euer ZYUZ Team

______________________________________________________________________________

Unsere Angebote im Überblick

Kajak 1      5 - 9.8.24

Kajak 2      12 - 16.8.24

Kajak 3      19 - 23.8.24

Tour-Pur    26 - 29.8.24


1. Kajakschule (Mo + Di)

Bist du schon einmal alleine in einem Boot auf dem Neckar unterwegs gewesen?
Sitzt man zum ersten Mal in einem Kajak, fragt man sich:
Wie komme ich denn vorwärts? Wie nach links oder rechts? Wie zurück ans Ufer, möglichst ohne in den Neckar zu fallen?
Rein und raus aus dem Boot muss man dann auch noch…
All das könnt ihr bei unserer Kajakschule lernen, ausprobieren und üben - selbstverständlich immer mit Schwimmweste!
Zu zweit oder zu dritt werdet ihr euch ein Kajak teilen, so dass ihr euch zwischendurch erholen könnt.
Am Land gibt es Kleinigkeiten zu essen und etwas zu trinken, Gesellschaftsspiele und natürlich auch die Gelegenheit einfach nur zu sitzen und den anderen zuzuschauen.
Wer Lust hat, kann mit Schwimmweste im Neckar baden.

2. Kajaktour auf dem Altrhein bei Ketsch (Mi)

Willst du deine erworbenen Fähigkeiten im Kajak auch einmal auf einer kleinen Tour und auf einem anderen Gewässer als dem Neckar ausprobieren?
Einen ganzen Tag werden wir in der Nähe von Ketsch auf einem Seitenarm des Rheins mit den Kajaks unterwegs sein, zwischendurch gemeinsam picknicken und zum Abschluss flussabwärts mit Strömung im "Rücken" paddeln.

3.Kajaktour auf dem Altrhein bei Otterstadt an der Kollerinsel (Do)

Otterstadt liegt auf der anderen Rheinseite von Ketsch und der erste Höhepunkt des Tages ist die Fahrt mit der Fähre.
Wir lagern an einer Art See, den ihr mit den Kajaks erkunden könnt. Wer keine Lust mehr zum Kajakfahren hat, kann an der Lagerstelle im Wasser toben oder am Ufer spielen.

4. Große Actiontour auf der Jagst ODER auf dem Altneckar nach Mannheim (Fr)

Eine etwas anspruchsvollere Abenteuertour für alle, die Lust auf Action, Spaß und sportliche Betätigung haben!
Die Jagst ist ein kleines Flüsschen, das zum Teil ordentlich Strömung hat.
Aber keine Sorge: Bisher haben alle Jungs und Mädchen die Tour gut geschafft!
Verhungern wird auch keiner, denn es gibt mittags ein leckeres Picknick.
Voraussetzung: Du bist schon 12 Jahre und hast in den vorherigen Tagen gezeigt, dass du auch schon gut genug fahren kannst!
Außerdem muss das Wetter mitspielen und die Jagst darf nicht zu wenig und nicht zu viel Wasser haben!

Je nach Gruppe, Wetter und Wasserstand auf der Jagst fahren wir alternativ auf dem Altneckar in zwei Etappen von Wieblingen nach Mannheim zur Maulbeerinsel. Die erste Etappe geht entspannt auf dem beschifften Neckar bis nach Ladenburg. Dort legen wir eine Pause zur Stärkung ein bevor es dann auf dem Altneckar weiter bis zur Maulbeerinsel nach Mannheim geht. Auf dieser Etappte warten ein paar schöne Stromschnellen auf uns. Stellt euch drauf ein nass zu werden!

5. "Tour-Pur" Kajakwoche

Zum Abschluss der Kajaksaison gibt es ganz neu ab diesem Jahr ein wunderschöne Abschlusswoche, ähnlich wie die Expertenwoche mit dem Holzwurm zu Beginn der Saison.

Bei der „Tour-Pur“ Kajakwoche findet keine Kajakschule statt! Von Montag bis Donnerstag werden wir mit maximal 9 Teilnehmern auf verschiedene Touren in die Region fahren. Die erste Tour führt an den Altrhein in Ketsch, hier können alle Anfänger das Fahren lernen und erfahrene Kajaken schon mal den „See“ erkunden und langsam wieder reinkommen. Nach der Mittagspause geht es dann auf eine kleine leichte Tour nach Brühl.

Die Touren der anderen drei Tage werden am ersten Tag gemeinsam mit der Gruppe festgelegt. Abhängig von Wetter, Wasserständen und Wünschen der Gruppe sind Touren nach Ketsch, Germersheim, Kloster Schöntal an der Jagst, Ladenburg oder nach Mannheim zur Maulbeerinsel möglich.

  • Teilnehmen dürfen alle von 12 – 17 Jahren! Ihr müsst keine Vorerfahrung im Kajakfahren mitbringen.
  • Anmelden kann man sich nur für die komplette Woche (4 Tage) einzelne Touren kann man NICHT buchen!
  • An der Tour-Pur Woche darf man übrigens auch teilnehmen, wenn man schon bei einer anderen Kajakaktion dieses Jahr mitgemacht hat.
  • Max. 9 Teilnehmer
 
Über die Feriensuchmaschine der Stadt Heidelberg könnt ihr sehen bei welchen Aktionen es noch freie Plätze gibt. Dort findet ihr auch das Anmeldeformular zum runterladen. 

 

Außerdem bietet die Stadt Heidelberg ein umfangreiches Ferienangebot für Kinder- und Jugendliche.